Die Finanzierung ist eines der größten Hindernisse und somit eine wichtige Herausforderung für junge Unternehmen. Bei den aktuell im Finanzbereich vorhandenen niedrigen Kreditzinsen ist dies eine Aussage, die schon den einen oder anderen verwundert.
Die Probleme bei einem Start Up Kredit
Eine Vielzahl von Start-Ups haben das Problem, dass sie oder überhaupt nicht an einen Kredit von einer Bank herankommen. Große Unternehmen können aufgrund ihrer Kreditwürdigkeit ohne Probleme einen Kredit beantragen. Wenn jedoch Start-Ups bei einer Bank vorsprechen, erhalten sie häufig von dort aus eine Absage. Bei einer Befragung der KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau gab jedes vierte junge Unternehmen an, dass es Probleme hat, überhaupt einen Kredit zu erhalten.
Der Hauptgrund hierfür liegt in erster Linie darin, dass diese jungen Unternehmen nicht die erforderlichen Sicherheiten zur Verfügung stellen können, welche von den Kreditgebern, hauptsächlich Banken, verlangt werden. Hinzu kommt noch, dass die Anforderung der Kreditgeber (Banken) an die genaue schriftliche Niederlegung der Details der Kreditverwendung sowie die erforderliche Eigenkapitalquote teilweise nicht erfüllt werden kann oder konnte. Viele Start Ups scheuen hier anstelle eines einfachen Pitchdeck einen bankfähigen Businessplan aufzustellen, weil dies eine enorme Vorarbeit verursacht und aufgrund der beschränkten Ressourcen an Personal einfach die Zeit fehlt, diese hier zu investieren und das Tagesgeschäft zu vernachlässigen.
Auf der anderen Seite beim Kreditgeber steht natürlich das große Risiko des Totalausfalles. Hier werden häufig von den Kreditgebern, eine Vielzahl von Voraussetzungen verlangt.
Dazu gehören eine gute Bonität sowie eine einwandfreie SCHUFA-Auskunft ohne negative Einträge bei den Unternehmensgründern. Ebenso sollte der zukünftige Kreditnehmer volljährig sein.
Zusätzlich sollte ein überzeugendes Konzept vorhanden sein, das auch detailliert dargestellt ist. Hier wird dem zukünftigen Kreditgeber aufgezeigt, wie das Geld und wo es investiert wird und welche Perspektive dann diese Investition hat.
Hinzu kommen ein detaillierter Businessplan mit exakten Geschäftszahlen sowie ein Finanzplan. Ein Businessplan ist die Basis einer Unternehmensgründung und der Finanzplan ist einer der wichtigsten Teile des Businessplanes, der dann auch die eventuell zu erwartenden Einnahmen oder Gewinne der Zukunft im Detail aufzeigt. Ebenso wird hier dargestellt, welche Kosten anfallen und daraus resultiert dann auch die Höhe der Summe bei einem Start Up Kredit.
Sicherheiten spielen bei der Kreditentscheidung ebenso eine wichtige Rolle. Hierzu zählen beispielsweise Autos der Kreditnehmer, eventuell Grundschulden oder das private Vermögen. Wenn Immobilien als Sicherheit vorhanden sind, ist dies eine positive Ergänzung, weil sie relativ selten an Wert verlieren und wenn der Kreditgeber die Kreditsumme nicht zurück erhält, hat er dann eventuell die Möglichkeit die Immobilien zu verwerten.
Auch wer Eigenkapital hat, ist bei einer solchen Kreditentscheidung der Kreditgeber im Vorteil, um damit einen Teil der Kreditsumme abzudecken. Dies kann sich dann auch auf die Zinskonditionen auswirken.
Staatliche Unterstützung
Auch vom Staat gibt es finanzielle Unterstützung in der Gründungsphase bei einem neuen Unternehmen. Beispielsweise bietet die KfW-Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) für Start-Ups zwei unterschiedliche Möglichkeiten von Krediten mit einer Finanzierungshöhe bis 100.000 Euro und bis zu 10 Mio. Euro an.
Diese Kreditmöglichkeiten beinhalten einige interessante Vorteile. Dazu gehören u.a. lange Laufzeiten (bis zu 10 Jahren), geringe Zinssätze, teilweise am Anfang tilgungsfreie Zeiten (max. bis zu 2 Jahren) oder ein Sondertilgungsrecht bei einem vorzeitigen Erfolg und dann eine vorzeitige Rückzahlung in einer Summe oder in Raten. Ebenso gehört die Möglichkeit der Ratenreduzierung mit dazu.
Diese Möglichkeit kann man nicht direkt bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau beantragen, sondern den Antrag muss man in Zusammenarbeit mit seiner Hausbank stellen.
Die Alternative mit Best Zins Testsieger Gewerbegeld
Neben der Möglichkeit einen Kredit bei seiner Hausbank oder den übrigen Banken zu beantragen, gibt es hierzu noch eine Vielzahl von Angebotsmöglichkeiten im Internet. Dazu gehört auch der Testsieger Gewerbegeld. Bei Gewerbegeld besteht die Möglichkeit, wenn die Voraussetzungen stimmen, in sehr kurzer Zeit durch eine Sofortgenehmigung den gewünschten Kredit zu erhalten. Somit kann man mit Gewerbegeld und der dort angebotenen Sofortgenehmigung seine geplanten Investitionen in das neue Unternehmen sehr schnell in die Tat umsetzen.